Erschienen im Juni 2008 im P&H, Autorin Marietta Kobald, Fideris

Text und Bilder: http://www.friko.ch/?pageID=74&lng=de

 

Naturstein; vielseitig einsetzbar, unverwüstlich und schön

Die Bezeichnungen Unebenheiten, Farbunterschiede und Einschlüsse stehen in der Regel für fehlerhafte Ware. Nicht so beim Naturstein. Gerade diese sogenannten Fehler machen den Reiz des Natursteins aus, verleihen der Trockenmauer oder dem Gartensitzplatz ihre besondere Schönheit. 

 

Naturstein-Spezialist Gujan aus Fideris 

Spezialisiert auf Natursteinarbeiten ist seit geraumer Zeit die Bauunternehmung Gujan aus Fideris. Der Firmeninhaber Christian Gujan, seit 30 Jahren im Hoch- und Tiefbau tätig und seit sieben Jahren selbstständig, berät seine Kundschaft bei der Materialauswahl, gestaltet und plant nach Wunsch und übernimmt die Ausführung, wie derzeit auf dem Friedhof von Jenaz. Gujan ist beauftragt worden, eine Natursteinmauer mit eingelassenen Urnennischen zu erstellen. Giuseppe Monteleone, der Naturstein-Fachmann bei Gujan bearbeitet soeben mit einem Fäustel einen schönen dunkelgrauen, mit weissen Adern durchkreuzten Stein, gibt ihm ein Gesicht.

Zwei drei Schläge, und schon passt der Naturstein perfekt in die Lücke der Mauer. «La vecchia scuola», nach alter Schule gelernt, ruft er lachend. Vorwiegend, so Gujan, arbeite er mit bei uns im Kanton vorkommenden Gesteinsarten aus Steinbrüchen wie dem Vals und dem Calancatal oder mit «Bachpolli» aus unseren Gebirgsbächen. 

 

Unzählige Vorteile und Einsatzmöglichkeiten 

Die Vorteile von Naturstein im Aussen- wie im Innenbereich sind unzählig. Naturstein ist als unverfälschtes Naturprodukt die ideale Ergänzung in einer natürlich gestalteten Umgebung und lässt sich in diese, wegen des vielfältigen Erscheinungsbildes, zwanglos einfügen. Er ist auf vielerlei Weise zu bearbeiten, in hohem Masse beanspruchbar und dauerhaft und wird im Gegensatz zu anderen Baumaterialien, wie zum Beispiel Kunststein, energiesparend gewonnen. Ebenso vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten, wie Christian Gujan erwähnt. Gartenmauern und –wege, Sitzplätze, Abschlüsse, Fassadenverkleidungen, Cheminées oder zierende Elemente, der Verwendung seien fast keine Grenzen gesetzt. Ergänzend dazu bietet Gujan in Zusammenarbeit mit einem Fachmann Gartenbau und –gestaltung an.

 

Ebenfalls häufig beigezogen wird er bei Sanierungen oder Neufassungen von Quellen, wobei er auf «Obschi- und Nidschigehend» achtet.

 

Und selbstverständlich ist die Baufirma Gujan mit ihrer langjährigen Erfahrung bestens ausgerüstet für Um- und Neubauten, vom kleinen Projekt bis zum Einfamilienhaus. 

 

Informationen sind erhältlich unter Telefonnummer 079 670 54 13. 

 

 

 

Christian Gujan

 

Bauunternehmer

dipl. Baupolier

 

Herrschaft-Prättigau-Davos

 

+41 79 670 54 13

info@gujanbau.ch